Jakob Kreß

Auszeichnung

1. Preisträger

PodiumJungerGesangsSolisten des Verbandes Deutscher Konzert-Chöre 2021 in Erfurt

Finalist

Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2020

Deutschlandstipendium

Begabtenförderung des Bundes 2016–2017

1. Preisträger

Internationaler Gesangswettbewerbs für Kirchenmusik Greifswald cantateBach! 2015

Ausbildung

Spezialisierungen

Lied (Prof. Marcelo Amaral)
Barockgesang (Prof. Elisabeth Scholl)
Alte Musik (Pia Praetorius)

Studium HfM Nürnberg

Abschluss Master Konzertgesang mit Bestnote 2018 (Klasse Prof. Dr. Jan Hammar)
Abschluss Bachelor Gesang 2016 (Klasse Prof. Dr. Jan Hammar)

Privatunterricht

2010–2011 bei Kammersänger Sibrand Basa
2007–2010 Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl

Vita

Jakob Kreß ist Konzert-, Ensemble- und Opernsänger und in ganz Deutschland tätig. Nuancierte Textgestaltung, stilistische Präzision und farbenreiches Musizieren sind ihm bei seiner Tätigkeit genau so wichtig wie die Erarbeitung des werkspezifischen Ausdrucks. Darüber mit dem Publikum in Kontakt zu kommen, ist dabei Kern seiner musikalischen Arbeit. Daher ist er besonders der Alten Musik und dem Kunstlied verbunden.

Dieses Interesse zeigte sich schon während des Studiums an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Dr. Jan Hammar. So war er in Bachs „Weihnachtsoratorium“ und Haydns „Die Schöpfung“, aber auch in mehreren Bachkantaten in der Bass-Partie zu hören und war Teil der Liedklasse von Prof. Marcelo Amaral. Auch in Opernproduktionen der Hochschule und Kinderopern am Staatstheater Nürnberg war er eingebunden, wie zum Beispiel in „Vetter von Dingsda“ (Egon), „Die Zauberflöte“ (Papageno), „Die lustigen Nibelungen“ (König Gunter), Vivaldis „Tito Manlio“ (Titelpartie) und Händels „Jephtha“ (Zebul).

Seither waren weitere wichtige Partien Bachs „h-Moll-Messe“ und Arvo Pärts „Passio“ anlässlich der Greifswalder Bachwoche, Mendelssohns „Elias“ in Augsburg sowie Monteverdis „Marienvesper“ in Köln an der Seite namhafter Solisten wie Hannah Morrison und James Gilchrist.

Seine künstlerische Tätigkeit wurde bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, wie zuletzt mit dem 1. Preis beim PodiumJungerGesangsSolisten 2021 in Erfurt.